Regelwerk SkinBaron Ranking Cup

1. Allgemeines

1.1 Ranking Cup

1.1.1 Ziel des Ranking Cups ist die Vergabe von Ranking Punkten für der deutschsprachigen "DACH" Szene im Spiel Counter Strike 2 "CS2".



1.2 Spieler*innen / Teams / Organisation

1.2.1 Spieler und Spielerinnen sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie eine natürliche Person sind und Counter-Strike 2 legal besitzen.

1.2.2 Als „Team“ wird der Zusammenschluss aus fünf (5) oder mehr Spieler und Spielerinnen bezeichnet. Nur ein "Team" kann an den DACH CS Masters teilnehmen.

1.2.3 Ein akzeptabler Ping (≤60 ms, aber im Ermessen des Admins) und die Kommunikation (Discord) in deutscher Sprache ist erforderlich.

1.2.4 Ein Team muss mindestens 60% (3 Spieler) des Match-Line-Ups aus der DACH-Region stellen. (Wohnsitz)

1.2.5 Eine Organisation besteht aus einem (1) oder mehreren Teams.



1.3 Anmeldung

1.3.1 Jedes Team muss sich für den jeweiligen Cup anmelden. Die Anmeldung ist zeitlich begrenzt.



1.4 Admins

1.4.1 DACH CS GmbH autorisiert Personen zur Administration. Diese Personen werden als Admins bezeichnet. Im Discord sind sie als Support gekennzeichnet.



1.5 Verpflichtungen

1.5.1 Durch die Teilnahme an den DACH CS Masters bestätigen die Spieler und Spielerinnen folgende Punkte:

  1. Das Regelwerk wird vollständig akzeptiert, den Admins wird Folge geleistet.
  2. Die DACH CS GmbH kann, um die Integrität des Regelwerks zu wahren, zu jederzeit das Regelwerk ändern, ohne darüber informieren zu müssen.
  3. Zu jeder Zeit ist respektvoll mit dem Gegenüber umzugehen.
  4. Captains handeln immer im Namen ihres Teams.
  5. Das Alter der USK-Einstufung erreicht zu haben.
  6. Die neuste Version des FACEIT-Anti-Cheats, sowie von CS2 muss immer installiert sein.
  7. Das Alter der USK-Einstufung erreicht zu haben. Sollte dies nicht der Fall sein, so ist eine Bescheinigung eines Erziehungsberechtigten den Admins vorzulegen.
  8. Dass sie ihren Hauptaccount nutzen und dieser per SkinBaron.de oder FACEIT verifiziert ist.


1.6 Datenschutzrechtliche Bestimmungen

1.6.1 Berichte über den Ranking Cup können personenbezogene Daten enthalten. Dieser Nutzen im Pressewesen erfordert keine Einwilligung und Information der Betroffenen.

1.6.2 Spieler und Spielerinnen akzeptieren mit der Teilnahme die unbegrenzte Nutzung des Gamer*innen Tags, Spieler*innen Bild, Teamnamen und Teamlogos, sowie die unbegrenzte Nutzung von Bild- und Tonaufnahmen.

1.6.3 Für Logo und Team-Namen ist jedes Team selbst zuständig.

1.6.4 Für Logo und Orga-Namen ist jede Organisation selbst zuständig.

1.6.5 Die Nutzerdaten werden zur Wahrung der kompetitiven Integrität bis zu 5 Jahre nach Löschung des Nutzer Accounts gespeichert. 

1.6.6 Logos und Namen dürfen weder verbotene Symbole enthalten, noch beleidigender oder diskriminierender Art sein. Dies schließt 1.6.3 & 1.6.4, sowie Spieler Bilder und Gamertags mit ein.



1.7 Kommunikation

1.7.1 Die hauptsächliche Kommunikation für den Ranking Cup führt über den DACH CS Discord, welcher unter https://discord.gg/UVDktEy6wj zu finden ist.

1.7.2 Nur Kommunikation, welche auf dem DACH CS Discord stattfindet, ist gültig.



1.8 Aktivität

1.8.1 Teams müssen aktiv am Ranking Cup teilnehmen. 

1.8.2 Ist die aktive Teilnahme am Ranking Cup nicht mehr möglich, so ist dies über Discord an die Admins zu kommunizieren.

1.8.3 Nimmt ein Team zwei Matches hintereinander nicht aktiv am Ranking Cup teil, so wird es aus dem Ranking Cup ausgeschlossen und verliert seine bisherigen Erfolge.

1.8.4 Die Teilnahme am letzten Match ist verpflichtend, sollte es für ein Team nicht möglich sein anzutreten, so ist dies den Admins über Discord mitzuteilen. Dies wird mit einem Ranking Punkte Abzug bestraft.



1.9 Vereinbarungen zwischen Teams

1.9.1 Verträge und Abmachungen zwischen Teams liegen außerhalb der Verantwortung der DACH CS GmbH.

1.9.2 Diese Verträge und Abmachungen dürfen die kompetitive Integrität des Ranking Cups nicht verletzen und nicht gegen das Regelwerk verstoßen.



1.10 Organisationen mit mehreren Teams

1.10.1 Organisationen dürfen beliebig viele Teams stellen. Der Veranstalter trägt keine Schuld sollten Teams einer Organisation gegeneinander spielen müssen, dies entscheidet das Buchholz Seeding.



1.11 Zeitangaben

1.11.1 Jegliche Zeitangaben sind immer auf die aktuelle mitteleuropäische Sommer- oder Winterzeit CET/CESTbezogen.



2. Format

2.1 Matches

2.1. Der Ranking Cup wird im Swiss Format ausgetragen

2.2.1 Alle Ranking Cup Matches bestehen aus einer Map.

2.2.2 Pro Sieg gibt es einen (1) Punkt in der Rangliste.



2.2 Rangliste

2.2.1 Die Rangliste entsteht folgendermaßen:

    1. Punkte

2.2.2. Einzig die Rangliste auf dachcs.de ist gültig.



3. Zusammensetzung der Teams

3.1 Team Größe

3.1.1 Ein Team besteht aus fünf (5) bis fünfzehn (15) Spielern.

3.1.2 Kann ein Team nicht fünf (5) oder mehr Spieler stellen, so wird es aus dem Ranking Cup ausgeschlossen.



3.2 Coach

3.2.1 Jedes Team hat einen Coach Slot. Dieser muss vor Turnier Beginn eingetragen werden.



3.3 Ersatzspieler

3.3.1 Ersatzspieler sind alle Spieler*innen eines Teams, welche nicht im Start Line-Up stehen.

3.3.2 In Line-Up-Wahl-Phase des Matches haben die Team-Captains sechzig (60) Sekunden Zeit ihr Lineup für das Match anzupassen.

3.3.3 Insgesamt kann das Lineup hundert (100) Mal gewechselt werden. Jeder Spieler:intausch zählt dabei für eine Änderung.



4. Turnierablauf

4.1 Spielzeiten

4.1.1 Der Ranking Cup startet am Samstag um 15 Uhr

4.1.2 Die Matches am Samstag sind wie folgt angesetzt:

  • Runde 1 | 15:00
  • Runde 2 | 16:15
  • Runde 3 | 17:30
  • Runde 4 | 18:45

4.1.3 Der Ranking Cup startet am Sonntag um 15 Uhr

4.1.4 Die Matches am Sonntag sind wie folgt angesetzt:

  • Runde 5 | 15:00
  • Runde 6 | 16:15
  • Runde 7 | 17:30
  • Runde 8 | 18:45

4.1.5 Die Match Zeiten sind Richtwerte. Da erst alle Matches einer Runde ausgespielt sein müssen, bevor die nächste Runde generiert werden kann, kann sich der Starttermin verzögern, dann gilt 4.1.6.

4.1.6 Verzögert sich der Start einer Runde, so wird jeder weitere Runden Start mind. um 15 Minuten nach hinten verschoben.

4.1.7 Haben sich die Startzeiten am ersten Tag als zu eng herausgestellt, so kann die Turnierleitung die Zeiten für den nächsten Tag entsprechend anpassen. Dies wird per Discord und Turnier Chat bekannt gegeben.



5. Vor dem Match

5.1 Line-Up Auswahl

5.1.1 Der Team-Captain muss innerhalb von einer (1) Minute nach offiziellem Match-Termin das Match-Lineup im Matchraum bestimmen.

5.1.2 Sollte eines der Teams nicht anwesend sein, so sind die Admins via Discord darüber zu informieren und das Match wird für das Anwesende Team gewertet.



5.2 Mapauswahl

5.2.1 Das höher geseedete Team wählt aus, wer mit der Auswahl beginnen darf. (Nachfolgend A genannt)

5.2.2 Die Auswahlfolge ist: Ban A; Ban B; Ban B; Ban A; Ban A; Ban B; Decider.

5.2.3 Die Mapauswahl wird mit dem Tool von FACEIT ausgeführt.

5.2.4 Nur der Team-Captain kann die Mapauswahl ausführen.

5.2.5 Die Mapauswahl beginnt automatisch nach Auswahl des Match-Line-Ups.

5.2.6 Erfolgt das Veto durch eines der Teams nicht, wird dieses automatisch durchgeführt. Über Discord ist ein Admin zu benachrichtigen.

5.2.7 Teams haben 60 Sekunden pro Ban/Pick Zeit ihre Auswahl zu treffen. Sollten sie in der Zeit keine Auswahl treffen, so wird erfolgt die Auswahl automatisch.

5.2.8 Der Server wird mit Ende der Auswahl Phase automatisch angefordert.



5.3 Maps

5.3.1 Als Maps stehen die aktuell aktiven Maps zur Verfügung:

    • de_ancient
    • de_anubis
    • de_dust2
    • de_inferno
    • de_mirage
    • de_nuke
    • de_vertigo


6. Match

6.1 Match Start

6.1.1 Beide Teams müssen zu Beginn einer Map vollständig sein.

6.1.2 Über !ready können sich die Teams als bereit melden.

6.1.3 Fällt ein Spieler während einer Map vollständig aus, so muss in Unterzahl gespielt werden. Die Admins sind über Discord sofort zu informieren. 

6.1.4 Teams haben nach Bereitstellung des Servers fünf (5) Minuten Zeit sich auf diesem einzufinden.



6.2 Seitenwahl

6.2.1 Die Seitenwahl wird per Knife Round entschieden.



6.3 Pausen

6.3.1 Zwischen den Runden sind Pausen möglich.

6.3.2.1 Jedes Team hat vier (4) taktische Pausen mit jeweils fünfundvierzig (45) Sekunden zur Verfügung.

6.3.2.2 Pausen sind über den In game „callvote“ zu nehmen.

6.3.3.1 Technische Pausen sind über „!pause“ zu nehmen.

6.3.3.2 Maximal steht jedem Team 5 Minuten technische Pause zu.

6.3.3.3 Bei Technischen Pausen ist ein Grund zu nennen.

6.3.3.4 Technische Pausen werden mit „!pause“ beendet, das andere Team muss dabei nicht zustimmen. (Einmal beendet, kann erst in der nächsten Runde oder wenn das andere Team eine Pause nimmt, pausiert werden.)



6.4 Zuschauer/GOTV/Streaming

6.4.1 Das Streamen der GOTV-Übertragung ist erwünscht.

6.4.2 Streamer bzw. Caster dürfen nach Belieben Matches übertragen, hierbei sind doppelte Übertragungen zu vermeiden.

6.4.3 Durch eine Anmeldung im Discord bekommen die Caster die GOTV-IP auf der Matchseite freigeschaltet. Über „ZUSCHAUEN“ kann dem GOTV beigetreten werden. Alternativ die IP kopieren und beim Port die Zahl um 1 erhöhen. Bsp: IP:PORT = 0.0.0.0:0000 -> 0.0.0.0:0001

6.4.4 Im Stream Titel muss "#DACHCS" zu finden sein, auch muss das Logo der Liga in das Stream Overlay eingebunden werden. Zu finden ist dies auf unserer Webseite.

6.4.5 POV-Streams sind erlaubt, achtet dabei auf eine ausreichende Verzögerung (~120 Sec sind empfohlen).




6.5 Server Crash / Performance Probleme

6.5.1 Sollte ein Server "crashen" so ist ein Support Ticket auf dem Discord zu erstellen. Die Admins werden sich dann um die Bereitstellung eines neuen Servers kümmern.

6.5.2 Sollten bei einem oder mehreren Spielern Performance Probleme vom Server festgestellt werden. Dies muss vor dem "!ready" des Teams, per Support Ticket auf dem Discord, geschehen. Die Admins werden sich dann um die Bereitstellung eines neuen Servers kümmern.



6.6 Match/Mapende

6.6.1 Ein Match ist vollständig zu Ende zu Spielen.

6.6.2 Wird dies nicht getan, wird das Match als verloren gewertet. Dies wird mit Ausschluss aus dem Ranking Cup geahndet.



6.7 Demos

6.7.1 Alle Demos sind auf den Match Seiten auf Faceit abrufbar. Sowie auf der Match Seiten auf dieser Webseite.



6.8 Agent Skins
6.8.1 Agent Skins dürfen nicht genutzt werden.

7. Protest & Fragen

7.1 Allgemein

7.1.1 Nachfragen oder Einwände werden nur über Discord akzeptiert.

7.1.2 Einwände müssen nach Spielende binnen fünf (5) Minuten eingereicht werden.

7.1.3 Support-Anfragen werden nur bei einfacher Ausführung beantwortet.

7.1.4 Einwände werden nur mit Beweisen akzeptiert.

7.1.5 Der Inhalt von Support-Anfragen darf nicht veröffentlicht werden.



7.2 Beweispflicht

7.2.1 Einsprüche und Einwände werden nur unter Angabe von Beweisen bearbeitet.



7.3 Cheatverdacht

7.3.1 Bei Verdacht der Nutzung von Cheating-Software, ist dieser den Admins innerhalb von 24h nach Ende des Matches zu präsentieren.

7.3.2 Der Verdacht sollte wie folgt formuliert sein.

Faceit Account des Verdächtigen.

Map(s) auf dem sich die Vorwürfe ereignet haben.

Angabe der Runden mit Beschreibung des verdächtigen Verhaltens.

7.3.3 Nur vollständige Verdachtsvorwürfe werden bearbeitet.



8. Cheating

8.1 Faceit

8.1.1 Der Ranking Cup folgt den Auffassungen von FACEIT in der Frage des Cheatings, Bug-Usings und VAC Bans.



8.2 Fremdligen Bans

Bans aus anderen Ligen werden übernommen. Dabei gilt:

  1. Ban wegen Cheating = LifeTime Ban
  2. Ban wegen Mitgliedschaft in einem Team, dass wegen eines Cheating Bans ausgeschlossen wurde = Ban für eine Saison


9. Unsportliches Verhalten

9.1 Unsportliches Verhalten

9.1.1 Unsportliches Verhalten wird nicht toleriert.

9.1.2 Bei wiederholtem Fehlverhalten droht der Ausschluss aus dem Ranking Cup. 

9.1.3 Das absichtliche Werfen von Runden, aggressives Reingechatte, das Beleidigen Anderer oder das frühzeitige Verlassen des Servers wird unter anderem als unsportliches Verhalten gewertet.

9.1.4 Beleidigungen oder Drohungen jeglicher Art gegenüber Spieler*innen, Coaches, Streamern oder Admins werden nicht toleriert.



9.2 Account Sharing

9.2.1 Account Sharing wird nicht toleriert.

9.2.2 Werden Spieler:innen dem Account Sharing überführt, so werden die beteiligten Spieler für die aktuelle und die folgende Saison gesperrt.

9.2.3 Die Spieler:innen des Teams, die Account Sharing in ihrem Team zulassen und sich somit einen Vorteil verschaffen, werden für die aktuelle Saison gesperrt.



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