Regelwerk Empress

1. Allgemeines

1.1 Liga

1.1.1 Ziel der DACH CS Empress ist die Förderung der weiblichen deutschsprachigen "DACH" Szene im Spiel Counter Strike 2 "CS2".



1.2 Spielerinnen / Teams / Organisationen

1.2.1 Spielerinnen sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie eine natürliche Person sind und Counter-Strike 2 legal besitzen.

1.2.2 Als „Team“ wird der Zusammenschluss aus zwei (2) Spielerinnen bezeichnet. Nur ein "Team" kann an den DACH CS Empress teilnehmen.

1.2.3 Ein akzeptabler Ping (≤60 ms, aber im Ermessen des Admins) und die Kommunikation (Discord) in deutscher Sprache ist erforderlich.

1.2.4 Ein Team muss mindestens 100% (2 Spielerinnen) des Match-Line-Ups aus der DACH-Region stellen. (Wohnsitz oder gültiger Ausweiß)

1.2.5 Eine Organisation besteht aus einem (1) oder mehreren Teams.



1.3 Anmeldung

1.3.1 Jedes Team muss sich für den jeweiligen DACH CS Wingwoman Cup anmelden. Die Anmeldung ist zeitlich begrenzt.



1.4 Admins

1.4.1 DACH CS GmbH autorisiert Personen zur Administration. Diese Personen werden als Admins bezeichnet. Im Discord sind sie als Support gekennzeichnet.



1.5 Verpflichtungen

1.5.1 Durch die Teilnahme an den DACH CS Empress bestätigen die Spielerinnen folgende Punkte:

  1. Das Regelwerk wird vollständig akzeptiert, den Admins wird Folge geleistet.
  2. Die DACH CS GmbH kann, um die Integrität des Regelwerks zu wahren, zu jederzeit das Regelwerk ändern, ohne darüber informieren zu müssen.
  3. Zu jeder Zeit ist respektvoll mit dem Gegenüber umzugehen.
  4. Captains handeln immer im Namen ihres Teams.
  5. Das Alter der USK-Einstufung erreicht zu haben.
  6. Die neuste Version des FACEIT-Anti-Cheats, sowie von CS2 muss immer installiert sein.
  7. Dass sie ihren Hauptaccount nutzen und dieser per SkinBaron.de oder FACEIT verifiziert ist.
  8. Einhaltung des ESIC-Integritätsprogramms:
    1. Alle Teilnehmerinnen an diesem Turnier sind verpflichtet, die Kodexe, Regeln und das Integritätsprogramm der Esports Integrity Commission (ESIC) einzuhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den ESIC-Korruptionskodex, den Anti-Doping-Kodex, den Verhaltenskodex und den Disziplinarkodex, die auf der ESIC-Website veröffentlicht und von Zeit zu Zeit geändert werden (zusammen das ESIC-Integritätsprogramm). Das ESIC-Integritätsprogramm wird durch Verweis in dieses Regelwerk aufgenommen und ist für alle Teilnehmerinnen verbindlich.


1.6 Datenschutzrechtliche Bestimmungen

1.6.1 Berichte über die DACH CS Masters können personenbezogene Daten enthalten. Dieser Nutzen im Pressewesen erfordert keine Einwilligung und Information der Betroffenen.

1.6.2 Spieler und Spielerinnen akzeptieren mit der Teilnahme die unbegrenzte Nutzung des Gamer*innen Tags, Spieler*innen Bild, Teamnamen und Teamlogos, sowie die unbegrenzte Nutzung von Bild- und Tonaufnahmen.

1.6.3 Für Logo und Team-Namen ist jedes Team selbst zuständig.

1.6.4 Für Logo und Orga-Namen ist jede Organisation selbst zuständig.

1.6.5 Die Nutzerdaten werden zur Wahrung der kompetitiven Integrität bis zu 5 Jahre nach Löschung des Nutzer Accounts gespeichert. 

1.6.6 Logos, Namen, Waffenskins und Nametags dürfen weder verbotene Symbole enthalten noch beleidigender oder diskriminierender Art sein. Dies schließt 1.6.3 & 1.6.4, sowie Spieler Bilder und Gamertags mit ein.



1.7 Kommunikation

1.7.1 Die hauptsächliche Kommunikation für die DACH CS Empress führt über den DACH CS Empress.

1.7.2 Nur Kommunikation, welche auf dem DACH CS Empress Discord stattfindet, ist gültig.

1.7.3 Kommunikation mit Admins ist steht vertraulich und darf nur nach Freigabe veröffentlicht werden.



1.8 Aktivität

1.8.1 Teams müssen nach Cup Anmeldung aktiv an der DACH CS Empress teilnehmen. 

1.8.2 Ist die aktive Teilnahme am Wingwoman Cup nicht mehr möglich, so ist dies über den DACH CS Empress Discord an die Admins zu kommunizieren.

1.8.3 Die Teilnahme an den Matches ist verpflichtend, sollte es für ein Team nicht möglich sein anzutreten, so ist dies den Admins über den DACH CS Empress Discord mitzuteilen. Das Anrecht auf Preisgeld verfällt in diesem Fall.



1.9 Vereinbarungen zwischen Teams

1.9.1 Verträge und Abmachungen zwischen Teams liegen außerhalb der Verantwortung der DACH CS GmbH.

1.9.2 Diese Verträge und Abmachungen dürfen die kompetitive Integrität der Liga nicht verletzen und nicht gegen das Regelwerk verstoßen.



1.10 Organisationen mit mehreren Teams

1.10.1 Organisationen dürfen pro Cup mehrere Teams stellen.



1.11 Zeitangaben

1.11.1 Jegliche Zeitangaben sind immer auf die aktuelle mitteleuropäische Sommer- oder Winterzeit CET/CEST bezogen



1.12 Sponsoren

1.12.1 Werbung für pornografische Inhalte, Drogenmissbrauch oder politische Themen, sowie jegliche Bezugnahme darauf sind im Rahmen der DACH CS Empress untersagt.

1.12.2 Dies betrifft sowohl Unternehmen, Personen als auch Organisationen, die hauptsächlich oder ausschließlich in diesen Bereichen tätig sind.

1.12.3 Die Ligaleitung behält sich außerdem das Recht vor, Sponsoren zu untersagen, wenn diese dem Produkt oder dem Veranstalter schaden könnten



1.13 Wetten

1.13.1 Das Wetten auf Spiele der DACH CS Empress ist für die Teilnehmenden nicht erlaubt.



2. Empress Struktur

2.1 Wingwoman Cup

2.1.1 Die Cups finden in der Regel alle zwei (2) Wochen statt

2.1.2 Cup Beginn ist immer um 19:00 Uhr

2.1.3 Alle Informationen zu den Cups werden immer frühzeitig auf den DACH CS Empress Discord veröffentlicht.



2.2 Weitere Formate

2.2.1 Die Empress Struktur wird im laufe der Zeit erweitert.



3. Verifizierung

3.1 Wer darf sich verifizieren

3.1.1 Jede cis oder Trans Frau hat die Möglichkeit sich über unseren Discord zu verifizieren.

3.1.2 Zählst du nicht dazu, versuche bitte nicht dich verifizieren zu lassen. Es wird keine Ausnahmen geben.

3.1.3 Eine Verifizierung ist nur dann möglich, wenn der Discord Account mit DACH CS verbunden, und dieser auch per Skinbaron oder FACEIT verifiziert ist.



3.2 Wie man sich verifizieren kann

3.2.1  Verifikation
Schritt 1: Tritt unserem Discord bei.

Schritt 2: Eröffne ein Ticket für die Verifizierung als weibliche Spielerin

Schritt 3: Lade die geforderten Daten hoch

Schritt 4: Deine Daten werden geprüft und du wirst freigeschalten

3.2.2 Diese Verifizierung ist an deine SteamID gebunden. Wenn du deinen Steam-Account entfernst oder änderst, verlierst du sofort deine Verifizierung und musst den Prozess erneut durchlaufen. Hierfür gibt es keine Ausnahmen.



3.3 Welche Daten zur Verifizierung benötigt werden

3.3.1 Es wird ein Selfie mit handgeschriebenem Zettel mit folgenden geschriebenen Informationen benötigt:

  • Datum
  • DiscordID
  • Accound ID (DACHCS die Nummer nach dem #)
  • Dein Gesicht gut sichtbar

3.3.2 Kurzes Video in dem du folgendes sagst:

  • Datum
  • DiscordID
  • Accound ID (DACHCS die Nummer nach dem #)
  • Dein Gesicht gut sichtbar



3.4 Was mit deinen Daten passiert

3.4.1 Wir behalten deine Daten 30 Tage lang gespeichert. Nach dieser Zeit werden sie gelöscht. Dein Verifizierungsstatus wird in deinem Profil gespeichert, wenn du diesen nicht mehr haben möchtest, musst du dich per Support Ticket melden.>



4. Wingwomen Cup Format

4.1 Allgemein

4.1.1 Gespielt wird im 2v2 Wingman Format

4.1.2 Der Cup wird in Singleelimination gespielt

4.1.3 Es wird ein 3rd place decider gespielt.

4.1.3 Gespielt wird im BO1 Format 

4.1.3.1 Das Finale wird im BO3 gespielt. 



4.2 Preisgled

4.2.1 Die Teilnehmenden Teams erhalten folgendes Preisgeld:

  • 1. Platz 10.000 FACEIT Punkte  (5.000 p.P)
  • 2. Platz 5.000 FACEIT Punkte   (2.500 p.P)
  • 3. Platz 2.500 FACEIT Punkte   (1.250 p.P)


5. Zusammensetzung der Teams

5.1 Team Größe

5.1.1 Ein Team besteht aus zwei (2) Spielerinnen.

5.1.2 Kann ein Team nicht zwei (2) Spielerinnen stellen, so wird es aus dem Cup ausgeschlossen.



5.2 Coach

5.2.1 In dem DACH CS Empress Wingwoman Cup ist es nicht möglich einen Coach Slot zu nutzen.



5.3 Ersatzspieler

5.3.1 In dem DACH CS Empress Wingwoman Cup ist es nicht möglich einen Ersatzspieler einzusetzen.



5.4 Standins

5.4.1 In dem DACH CS Empress Wingwoman Cup ist es nicht möglich einen Stand in zu nutzen.



5.5 Account Sharing

5.5.1 Täuscht eine Spielerin ihre Identität vor und bestreitet unter dieser ein Match, so wird das Match für ihr Team als Def-Loss gewertet.

5.5.2 Die Spielerin wird für den Rest der Saison, mindestens aber die nächsten 5 DACH CS Empress Wingwoman Cups gesperrt.

5.5.3 Sollte die Spielerin den Account eines anderen Spielenden nutzen, so werden beide für den Rest der Saison, mindestens aber die nächsten 5 DACH CS Empress Wingwoman Cups gesperrt.

5.5.4 Sollte das Team das Vergehen nicht eigenständig melden, so werden die Spielerinnen, die am Match teilgenommen haben, auch für den Rest der Saison gesperrt.



6. Vor dem Match

6.1 Anwesenheit

6.1.1 Die Spielerinnen sind verpflichtet während des Cups auf dem DACH CS Empress Discord zu sein

6.1.2 Die Teams bekommen für den jeweiligen Cup einen eigenen Sprachkanal, der verpflichtend genutzt werden muss.

6.1.3 Die Ligaleitung behält sich das Recht vor durch Admins Stichkontrollen der Spielerinnen während des Cups vorzunehmen.  Hierbei kann zusätzlich das aktivieren der Kamera zur weiteren Bestätigung eingefordert werden, dabei wird das Match durch die Admins pausiert. Dieser Anweisung ist sofort Folge zu leisten, geschieht dies nicht, so wird das Match für den Gegner gewertet.



6.2 Mapauswahl

6.2.1 Bei der Wahl der Serverlocation erfolgt die Wahl durch Team A.

6.2.2.1 Bei der Mapauswahl für ein BO1 ist die Auswahlfolge: Ban B-A; Ban B-A; Ban B-A; Decider. 

6.2.2.2 Bei der Mapauswahl für ein BO3 ist die Auswahlfolge: Ban B-A; Pick B-A; Ban B-A; Decider. 

6.2.3 Die Mapauswahl wird mit dem Tool von FACEIT ausgeführt.

6.2.4 Nur der Team-Captain kann die Mapauswahl ausführen.

6.2.5 Die Mapauswahl beginnt automatisch zum Matchstart.

6.2.6 Erfolgt das Veto durch eines der Teams nicht, wird dieses automatisch durchgeführt. Über Discord ist ein Admin zu benachrichtigen.

6.2.7 Teams haben sechzig (60) Sekunden pro Ban/Pick Zeit ihre Auswahl zu treffen. Sollten sie in der Zeit keine Auswahl treffen, so wird erfolgt die Auswahl automatisch.

6.2.8 Der Server wird mit Ende der Auswahl Phase automatisch angefordert.



6.3 Maps

6.3.1 Als Maps stehen die aktuell aktiven Maps zur Verfügung:

  • de_brewery
  • de_overpass
  • de_dogtown
  • de_inferno
  • de_ravine
  • de_nuke
  • de_vertigo


7. Match

7.1 Match Start

7.1.1 Beide Teams müssen zu Beginn einer Map vollständig sein.

7.1.2 Über !ready können sich die Teams als bereit melden.

7.1.3 Fällt ein Spieler während einer Map vollständig aus, so muss in Unterzahl gespielt werden. Die Admins sind über Discord sofort zu informieren. In diesem Sonderfall kann zwischen den Maps eine neue Spielerin für die ausfallende eingewechselt werden.

7.1.4. Teams haben nach Bereitstellung des Servers fünf (5) Minuten Zeit sich auf diesem einzufinden.



7.2 Seitenwahl

7.2.1 Die Seitenwahl bei BO1 wird per Knife Round entschieden.

7.2.2 Bei BO3 darf das Team welches nicht die Map gepickt hat die Seite entscheiden. Das pickende Team muss sich in der Knife Round ohne Gegenwehr knifen lassen. Auf dem Decider wird normal geknifed.



7.3 Pausen

7.3.1 Zwischen den Runden sind Pausen möglich.

7.3.2.1 Jedes Team hat zwei (2) taktische Pausen mit jeweils dreißig (30) Sekunden zur Verfügung.

7.3.2.2 Pausen sind über den In game „callvote“ zu nehmen.

7.3.2.3 Pro Overtime kann nur eine taktische Pause gezogen werden, dies gilt für jede Overtime erneut

7.3.3.1 Technische Pausen sind über „!pause“ zu nehmen.

7.3.3.2 Maximal steht jedem Team 3 Minuten technische Pause zu.

7.3.3.3 Bei technischen Pausen ist ein Grund zu nennen.

7.3.3.4 Technische Pausen werden mit „!pause“ beendet, das andere Team muss dabei nicht zustimmen. (Einmal beendet, kann erst in der nächsten Runde oder wenn das andere Team eine Pause nimmt, pausiert werden.)



7.4 Zuschauer/GOTV/Streaming

7.4.1 Das Streamen der GOTV-Übertragung ist erwünscht.

7.4.2 Streamer bzw. Caster dürfen nach Belieben Matches übertragen, hierbei sind doppelte Übertragungen zu vermeiden.

7.4.3 Durch eine Anmeldung im Discord bekommen die Caster die GOTV-IP auf der Matchseite freigeschaltet. Über „ZUSCHAUEN“ kann dem GOTV beigetreten werden. Alternativ die IP kopieren und beim Port die Zahl um 1 erhöhen. Bsp: IP:PORT = 0.0.0.0:0000 -> 0.0.0.0:0001

7.4.4 Im Stream Titel muss "#DACHCSMasters" zu finden sein, auch muss das Logo der Liga in das Stream Overlay eingebunden werden. Zu finden ist dies auf unserer Webseite.

7.4.5 POV-Streams sind erlaubt, achtet dabei auf eine ausreichende Verzögerung (~120 Sekunden sind empfohlen).




7.5 Server Crash / Performance Probleme

7.5.1 Sollte ein Server "crashen" so ist ein Support Ticket auf dem Discord zu erstellen. Die Admins werden sich dann um die Bereitstellung eines neuen Servers kümmern.

7.5.2 Sollten bei einem oder mehreren Spielern Performance Probleme des Servers festgestellt werden, muss dies auf dem Discord gemeldet werden. Dies muss vor dem "!ready" des Teams geschehen. Die Admins werden sich dann um die Bereitstellung eines neuen Servers kümmern.



7.6 Match / Map Ende

7.6.1 Ein Match ist vollständig zu Ende zu Spielen.

7.6.2 Wird dies nicht getan, wird das Match als verloren gewertet. Dies wird als unsportliches Verhalten gewertet und kann entsprechende Strafen nach sich ziehen.



7.7 Demos

7.7.1 Alle Demos sind auf den Match Seiten auf Faceit abrufbar.



7.8 Agent Skins

7.8.1 Agent Skins dürfen nicht genutzt werden.

7.8.1 Nutzt euer Gegner Agent Skins, so ist direkt drauf hinzuweisen und es muss ein Support Ticket erstellt werden. Beschwerden nachdem Ende des Matches sind nicht möglich.



7.9 Overtime

7.9.1 Endet eine Map mit einem Unentschieden so geht es in die Overtime.

7.9.2. Die Overtime wird MR6 gespielt, mit 8000$ Startgeld.

7.9.3. Wird in der Overtime wieder ein Unentschieden erspielt, so gibt es eine weitere Overtime



8. Protest & Fragen

8.1 Allgemein

8.1.1 Nachfragen oder Einwände werden nur über den DACH CS Empress Discord akzeptiert.

8.1.2 Einwände müssen nach Spielende binnen vierundzwanzig (24) Stunden eingereicht werden.

8.1.3 Support-Anfragen werden nur bei einfacher Ausführung beantwortet.

8.1.4 Einwände werden nur mit Beweisen akzeptiert.

8.1.5 Der Inhalt von Support-Anfragen darf nicht veröffentlicht werden.



8.2 Beweispflicht

8.2.1 Einsprüche und Einwände werden nur unter Angabe von Beweisen bearbeitet



8.3 Cheatsverdacht

8.3.1 Bei Verdacht der Nutzung von Cheating-Software, ist dieser den Admins innerhalb von achtundvierzig (48) Stunden nach Ende des Matches zu präsentieren.

8.3.2 Der Verdacht sollte wie folgt formuliert sein.

  • Faceit Account des Verdächtigen.
  • Map(s) auf dem sich die Vorwürfe ereignet haben.
  • Angabe der Runden mit Beschreibung des verdächtigen Verhaltens.

8.3.3 Nur vollständige Verdachtsvorwürfe werden bearbeitet.



9. Cheating

9.1 FACEIT

9.1.1 Die DACH CS GmbH folgt den Auffassungen von FACEIT in der Frage des Cheatings, des Bug-Usings und VAC Bans.



9.2 Fremdligen Bans

Bans aus anderen Ligen werden übernommen. Dabei gilt:

  1. Ban wegen Cheating = Lifetime Ban
  2. Ban wegen Mitgliedschaft in einem Team, dass wegen eines Cheating Bans ausgeschlossen wurde = Ban für eine Saison


9.3 Skripte und andere Hilfen

Nullbinds, Keyboard Funktionen wie das SNAP TAP Feature sind verboten.



10. Unsportliches Verhalten

10.1 Unsportliches Verhalten

10.1.1 Unsportliches Verhalten wird nicht toleriert.

10.1.2 Bei wiederholtem Fehlverhalten droht der Ausschluss aus der DACH CS Empress. 

10.1.3 Das absichtliche Werfen von Runden, aggressives Reingechatte, das Beleidigen Anderer oder das frühzeitige Verlassen des Servers wird unter anderem als unsportliches Verhalten gewertet.

10.1.4 Beleidigungen oder Drohungen jeglicher Art gegenüber Spieler*innen, Coaches, Streamern oder Admins werden nicht toleriert.



10.2 Account Sharing

10.2.1 Account Sharing wird nicht toleriert.

10.2.2 Werden Spielerinnen dem Account Sharing überführt, so werden die beteiligten Spieler für die aktuelle und die folgende Saison gesperrt.

10.2.3 Die Spielerinnen des Teams, die Account Sharing in ihrem Team zulassen und sich somit einen Vorteil verschaffen, werden für die aktuelle Saison gesperrt.



10.3 Rechtsradikales Gedankengut

10.3.1 Rechtsradikale Ansichten und Aussagen haben in unserer Liga kein Platz. Dabei geht es nicht nur um InGame/FACEIT Chat, sondern auch auf den Steam/FACEIT/Social Media Profilen der Spielerinnen. 

10.3.2 Spieler*innen werden mit einer Ban-Strafe von 12 Monaten belegt.



10.4 Verhalten der Spielerinnen

10.4.1 Von Teilnehmerinnen der DACH CS Empress erwartet die Ligaleitung auf und abseits des Servers ordentliches Verhalten. Beleidigung, Rassismus oder Diskriminierungen jedweder Art werden nicht geduldet. Dabei erwartet die Ligaleitung gerade von Spielerinnen und Organisationen in der ersten und zweiten Spielklasse aufgrund ihrer Vorbildfunktion ein tadelloses Auftreten. 

10.4.2 Fehlverhalten wird bei einfachen Verstößen mit einer Sperre von einem Spiel geahndet. Schwerwiegendes oder wiederholtes Fehlverhalten wird mit einer Sperre für mind. eine Saison geahndet.



10.5 Diskrimminierende Äußerungen

10.5.1 Diskrimminierende Äußerungen und Ansichten haben in unserer Liga kein Platz. Dabei geht es nict nur um inGame/FACEIT Chat, sondern auch auf den Steam/FACEIT/Social Media Profilen der Spieler*innen.

10.5.2 Spieler*innen werden mit einer Ban-Strafe von 12 Monaten belegt.



11. Streaming

11.1 Übertragungsrecht

11.1.1 Die Rechte an der Übertragung liegen allein bei der DACH CS GmbH.

11.1.2 Dies beinhaltet jegliche Form der Übertragung:

  • Casts
  • Video Streams (z.b.: Watchpartys, POV-Strems, etc.)
  • GOTV
  • Replays
  • Demos
  • TV-Übertragungen 

11.1.3 Die DACH CS GmbH kann die Rechte der Übertragung von Matches an die Teams oder dritte weitergeben.



11.2 Casts

11.2.1 Die DACH CS GmbH sorgt für die Übertragung der Matches der DACH CS Empress.

11.2.2 Teams, Orgas und Caster dürfen die DACH CS Empress auch gerne casten.

11.2.3 Im Stream Titel muss #DACHCS & #Empress zu finden sein.



11.3 POV Streams

11.3.1 POV-Streams der Spielerinnen sind von der Ligaleitung ausdrücklich erwünscht. Dabei ist ein Stream Delay von 150 Sekunden empfohlen um Streamsniping vorzubeugen.

11.3.2 Im Stream Titel muss #DACHCS & #Empress zu finden sein.



® 2024 - 2025 by DACH CS GmbH
Alle Rechte vorbehalten